Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Subsahara-Afrika.

Die Geschichte von Lucy Wanjiku Mutinda

Lucy Wanjiku Mutinda
Kenia, Fertigungstechnik
AFRIKA KOMMT! 2008-10

‘Deutschland-Training war die Geburt meiner Geschäftsidee’
AFRIKA KOMMT! ebnet Lucy Mutinda den Weg zur erfolgreichen Unternehmerin

Der Ausspruch “Des einen Müll ist des anderen Schatz” ist für Lucy Mutinda Realität geworden. Die ausgebildete Ingenieurin und Teilnehmerin des ersten Jahrganges der Initiative AFRIKA KOMMT! ist mittlerweile Geschäftsführerin und Technische Leiterin von Ecocycle Ltd, Kenia. Das Unternehmen installiert individuell angepasste Kleinkläranlagen zur vollbiologischen Abwasser- Aufbereitung, die von einer schleswigholsteinischen Firma entwickelt werden. Inspiration und Auslöser für die Gründung ihres jungen Unternehmens war ihr Praxisaufenthalt in Deutschland: “Während des 12-monatigen Managementtrainings habe ich mir viele technische Ausstellungen, Technologieparks und Anlagen angesehen. Ich war sehr neugierig, wie das Abwassermanagement in Deutschland funktioniert. Und voilà, da war meine Geschäftsidee geboren”.

Dank der im Rahmen von AFRIKA KOMMT! erworbenen exzellenten Deutschkenntnisse, der Praxiserfahrung bei ihrem Partnerunternehmen der Continental AG sowie der vielen entstandenen persönlichen Kontakte gelang es der Kenianerin, kompetente Geschäftspartner in Deutschland zu finden. Auch bei der Schulung ihrer Mitarbeiter greift sie auf ihre Erfahrungen in Deutschland zurück: “Die Managementtrainings waren hervorragend. Ich habe die gleichen Trainings als Inhouse-Schulungen mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Das hat unsere Teamarbeit wirklichsehr effizient und effektiv gemacht.”

Lucy Mutinda hat die vielfältigen Möglichkeiten des Programmes genutzt, um über den Tellerrand zu schauen und out-of-the-box zu denken: “Ich habe so viele Geschäftsideen gesehen, die auch in meiner Heimat umsetzbar wären“. Doch nicht nur unternehmerisch und ökologisch engagiert sich die junge Ingenieurin. Sie möchte etwas von den Chancen, die sie bekommen hat, zurückgeben: Gemeinsam mit deutschen Partnern unterstützt sie bedürftige Kinder ihres Heimatdorfes und ermöglicht ihnen beispielsweise den Besuch der Schule durch die Übernahme der Schulgebühren. In ihrer Heimat ist die selbstbewusste Pionierin mittlerweile auch eine in den Medien gefragte Interview-Partnerin und ihre Botschaft an den Führungsnachwuchs ihres Landes ist ermutigend: “Viele wollen dann Teil von etwas sein, wenn es erfolgreich ist, aber nicht Teil der harten Arbeit auf dem Weg dahin. Doch der Erfolg schmeckt besonders süß, wenn man Teil der ‘Ochsentour’ ist. Daher geht los und packt an, wovon ihr träumt!”

Nov 2015


Alumni Lucy Wanjiku Mutinda erzählt von ihrer beeindruckenden AFRIKA KOMMT! Reise

Source: Sheila Lives Out Loud

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Subsaharan Africa

The story of Lucy Wanjiku Mutinda

Lucy Wanjiku Mutinda
Kenia, Production Engineering
AFRIKA KOMMT! 2008-10

‘My business idea was born during my training in Germany’
AFRIKA KOMMT! smooths Lucy Mutinda’s path to becoming a successful entrepreneur

Lucy Mutinda has made reality of the saying “One person’s trash is another person’s treasure”. A qualified engineer and participant in the first cohort of the AFRIKA KOMMT! initiative, she is now Managing Director and Technical Manager of Ecocycle Ltd. in Kenya. The company installs customised small-scale water treatment plants for the organic processing of wastewater, developed by a German company based in Schleswig-Holstein. It was her practical training in Germany that gave her the inspiration and impetus to start her young company: “During my 12-month management training, I took a look at a lot of technical exhibitions, technology parks and plants. I was very curious to see how wastewater management functions in Germany. And voilà, my business idea was born.”

Thanks to the excellent knowledge of German she gained during the AFRIKA KOMMT! programme, her hands-on experience at a partner company of Continental AG and the numerous personal contacts she forged, she succeeded in finding suitable business partners in Germany. She also draws upon her experiences in Germany as a resource for training her staff: “The management training I received was excellent. I have carried out the same training in-house for our employees. It really has made our teamwork very efficient and effective.”

Lucy Mutinda used the diverse opportunities offered by the programme to widen her perspective and think outside the box. “I saw so many business ideas that would work in my home country too.’ But this young engineer is not only passionate about her business and the environment. She also wants to hand on some of the opportunities she herself has had – together with partners from Germany, she supports children in need in her home village, for example by paying their school fees so that they can go to school. Self-confident and pioneering, Lucy Mutinda has become a sought-after interviewee for the media, and her message to the aspiring future leaders of her country is encouraging: “Many people want to be part of something when it is successful but not part of the hard work it takes to get there. But success tastes especially sweet if you were part of the hard slog. So get out there and start making your dreams reality!”

Nov 2015


The alumni Lucy Wanjiku Mutinda tells her inspiring AFRIKA KOMMT! journey

Source: Sheila Lives Out Loud