Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Afrika.

Tanaka Brian Mukura


Bankfachmann

„Ich sehe diese Gelegenheit nicht nur als eine wichtige Chance für uns als Teilnehmer. Es ist in das größere Bild eine gemeinschaftliche Chance für Afrika, von den Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen in Deutschland zu profitieren und die sozio-ökonomischen Beziehungen zu diesem Land zu stärken.“

Name: Tanaka Brian Mukura
Heimatland: Simbabwe
Sprachkenntnisse: Englisch, Shona, Deutsch
Ausbildung/Studium: Universitätsabschluss Msc und Bsc (Hons) in Wirtschaftswissenschaften, University of Zimbabwe, Harare, Simbabwe; Diplom in Bankwesen, Institute of Bankers, Südafrika und Simbabwe
Unternehmen/Institution: Reserve Bank of Zimbabwe, Harare
Branche: Bankwesen
Berufliche Position: Manager – Handel, Finanzen und Investition
Unternehmensprofil: Das erklärte Ziel der Reserve Bank of Zimbabwe ist Preis-und Finanzstabilität. Um dies zu erreichen, verfolgt die Zentralbank eine antiinflationäre Geldpolitik, reguliert und überwacht die Aktivitäten von Banken und anderen Finanzinstitutionen unter strengen Richtlinien.
Partnerunternehmen in
Deutschland:
Commerzbank AG

Herr Brian Mukura ist im Rahmen von Afrika Kommt! bei der Commerzbank zunächst in der Abteilung Correspondent Banking (Financial Institutions) tätig. Anschließend wird er unter anderem die Abteilungen Structured Trade Finance, Corporate und Märkte, Risikomanagement, Asset Management und Wealth Management durchlaufen.