Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Afrika.

Opeyemi Anthony Amusan


Maschinenbauingenieur und Manager für Unternehmensplanung

„Das Programm ist sicherlich ein richtiger Schritt in die Richtung meiner beruflichen Ziele und meiner Vision, ein Profi zu sein, der einen Beitrag zur Lösung der komplexen Probleme in Afrika und anderen Ländern leisten kann.“

Name: Opeyemi Anthony Amusan
Heimatland: Nigeria
Sprachkenntnisse: Englisch, Yoruba, Deutsch
Ausbildung/Studium:
  • Doktorarbeit (PhD) in Agrartechnik, Federal University of Technology Akure, Nigeria
  • Master of Science in Agrartechnik und Ressourcenmanagement, Universität Bonn, Deutschland
  • Bachelor of Science in Maschinenbau, Universität Ibadan, Nigeria
  • Diplom (Post Graduate Diploma) in Theologie und Kirchenverwaltung an der Redeemer Universität (RCBC), Nigeria
  • Zertifizierter Unternehmer am Entrepreneur Development Center and Africa Leadership Forum, Nigeria
Unternehmen/Institution: Federal University of Technology Akure & International Energy Services Limited, Nigeria
Branche: Ingenieurswissenschaften und Technologie
Berufliche Position: Wissenschaftler im Bereich der Ressourcenverwaltung und Manager für Unternehmensplanung
Unternehmensprofil: Die Federal University of Technology Akure wurde 1981 gegründet; im Jahr 2004 wurde sie von der ″National Universities Commission“ (NUC) als beste Technische Universität des Landes bewertet und hat diesen Status bis heute erhalten können. Die Forschungsprogramme und Lehrpläne der Universität stehen unter ihrem Motto “Technologie für Eigenständigkeit”. International Energy Services Limited (IESL), gegründet im Jahr 1990, ist ein Energie-Dienstleistungsunternehmen, das integrierte und kundenorientierte Leistungen für die Öl- und Gasindustrie sowohl im Onshore- als im Offshore-Bereich anbietet.
Partnerunternehmen in
Deutschland:
Robert Bosch GmbH

Herr Opeyemi Amusan ist bei der Robert Bosch GmbH in der Verpackungstechnologie in Waiblingen tätig. Dort ist er mit einer tiefgreifen-den Marktanalyse betraut, um die Verpackungstechnik zu unterstützen.


Die Geschichte von Anthony Opeyemi Amusan
Ibadan / Nigeria, Vertriebsmanager, Robert Bosch GmbH
AFRIKA KOMMT! 2010-12

“AFRIKA KOMMT! ermöglichte mir die Erfüllung meines Kindheitstraums; dieser Erfolg mit all seinen Konsequenzen bleibt unvergessen.”

Vom Programmteilnehmer zum Mitarbeiter: Für Opeyemi Anthony Amusan gestaltete die praktische Phase im Rahmen des AFRIKA KOMMT! Programms einen “nahtlosen Übergang” zu seiner gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit in Nigeria.

Während des neunmonatigen Arbeitsaufenthalts in Deutschland arbeitete der Vertriebsmanager aus Ibadan in der Abteilung für Verpackungstechnologie der Robert Bosch GmbH in Waiblingen. Dort war er verantwortlich für eine umfangreiche Marktanalyse, die das Verpackungs-Engineering unterstützen sollte.“Das Programm ermöglichte mir die Erfüllung meines Kindheitstraums, nämlich bei der renommierten Robert Bosch GmbH zu arbeiten. Das Praktikum gab mir die Gelegenheit die ‘Bosch-Kultur’ kennenzulernen, die mir nun eine solide Grundlage für meine jetzige Position in Nigeria bietet.” Dem Alumnus zufolge führte seine Teilnahme am AFRIKA KOMMT! Programm zudem dazu, dass er kürzlich zum “Fellow” ernannt wurde, der höchsten Auszeichnung des Berufsverbands FICSP, in der Amusan Mitglied ist. “Dieser Titel ist eine Ehre. Außerdem wurde ich vom Deutschen Botschafter für Nigeria eingeladen, während der Besuche von Regierungsvertretern aus Deutschland an Diskussionen hochrangiger Experten teilzunehmen.”

Dass er heute als Vertriebsmanager für sein „Patenunternehmen“ arbeiten würde, war allerdings nicht vorauszuahnen, als er 2010 in Deutschland ankam. Der studierte Maschinenbauingenieur und Planungsmanager hatte nicht nur seine Frau und seine zwei Kinder in seiner Heimat zurückgelassen, sondern auch einen gutbezahlten Job aufgegeben. Amusan war sich durchaus des Risikos eines solchen Schrittes bewusst: “Natürlich, die Wiedereingliederung kann sich schwierig gestalten, besonders für eine rückkehrende Fachkraft mit Familie und ohne Job. Aber ich hatte eine Vision.”

Und seine Vision realisierte sich: In der Zeit seines Praktikums bei der Robert Bosch GmbH reiste Amusan zweimal nach Nigeria, um die Marktanalyse vor Ort durchzuführen. Heute unternimmt er viele Geschäftsreisen im Auftrag des Unternehmens von seinem Heimatbüro in Nigeria aus. Die Robert Bosch GmbH mit Sitz in Deutschland unterhält eine Geschäftseinheit für Verpackungs-Services in Beringen/Schweiz sowie eine Niederlassung in Kairo/Ägypten. Amusans Heimatland Nigeria gilt als Zentrum der Economic Community of West African States (ECOWAS) und ist sowohl ein wichtiger als auch attraktiver Wirtschaftsstandort in der Region.“Der Austausch zwischen den Niederlassungen ist reibungslos und sehr unterstützend,” sagt der Vertriebsmanager Amusan, “und ich habe die Gelegenheit an interessanten Meetings, Seminaren und Trainings, die vom Unternehmen in Deutschland durchgeführt werden, teilzunehmen.” Amusans Supervisor bei der Robert Bosch GmbH während des AFRIKA KOMMT! Programms war Olaf Wehrstedt, er ist bis heute sein Mentor geblieben: “Er bietet mir die notwendige Unterstützung für meine gegenwärtigen Aufgaben.”

Hinsichtlich zukünftiger wirtschaftlicher Verbindungen zwischen Deutschland und Afrika macht Amusan ein großes Potential für langfristige Partnerschaften und Kooperationen aus. “In erster Linie sehe ich die Ziele der Robert Bosch GmbH und die Möglichkeiten, wie diese erreicht werden können vor mir. Zweitens liegen große Chancen in Foren oder Plattformen, um auf das jeweilige persönliche Umfeld einzuwirken oder dort etwas zu verändern – insbesondere unter Berufskollegen und Akademikern.”

Im Juli 2013 kehrte Amusan mit 14 seiner AFRIKA KOMTT! Mitstreitern nach Deutschland zurück, um an einem Refresher-Kurs teilzunehmen, aber auch um 21 Teilnehmende des Programmjahres 2013-15 zu begrüßen, die soeben in Gastland eingetroffen waren. Während der Auftaktveranstaltung am 10. Juli im GIZ-Gebäude in Bonn, wo Vertreter der Unternehmen und der GIZ sowie Alumni und gegenwärtige Teilnehmer persönlich zusammentrafen, sprach Amusan auch mit Heiner Boeker, Human Resource Manager der Robert Bosch GmbH. “Afrikas Komplexität in vielerlei Hinsicht wurde lange unterschätzt,” erklärt Boeker, “Opeyemi Amusan kennt sein Heimatland Nigeria sowie die Region Westafrika bestens und er verfügt über einen großen beruflichen Erfahrungsschatz. Er unterstützt uns dabei, diese Komplexität zu verstehen.”

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Subsaharan Africa

Opeyemi Anthony Amusan


Mechanical Engineer and Corporate Planning Manager

“The programme is surely a right step in the direction of my career objective and vision of becoming a professional who is able to contribute to solutions to the multi-layered problems in Africa and other countries in the world.”

Name: Opeyemi Anthony Amusan
Country of Origin: Nigeria
Language Skills: English, Yoruba, German
Education/Academic
Qualification:
  • Doctoral (PhD) Program in Agricultural Engineering, Federal University of Technology Akure, Nigeria
  • Master of Science (MSc) in Agricultural Engineering Sciences and Resources Management, University of Bonn, Germany
  • Bachelor of Science (BSc) in Mechanical Engineering, University of Ibadan, Nigeria
  • Post Graduate Diploma (PGD) in Theology and Church Administration, Redeemer University (RCBC), Nigeria
  • Certified Entrepreneur & Business Leader at the Entrepreneur Development Center and Africa Leadership Forum, Nigeria
Company/Institution: Federal University of Technology Akure & International Energy Services Limited, Nigeria
Sector of Industry: Engineering Sciences and Technology
Professional Position: Researcher in Resources Management and Corporate Planning Manager
Company Profile: Established in 1981, Federal University of Technology Akure was rated as the best University of Technology by the National Universities Commission (NUC) in 2004 and has remained so since. Its research programmes and curricula run in line with the University’s mission and vision and in concurrence with its motto “Technology for Self-Reliance”. International Energy Services Limited (IESL), established in 1990, is an energy services company currently providing integrated clients-focused services in the oil and gas industry with specialized expertise for both onshore and offshore developments.
Partner Company in
Germany:
Robert Bosch GmbH

Herr Opeyemi Amusan ist bei der Robert Bosch GmbH in der Verpackungstechnologie in Waiblingen tätig. Dort ist er mit einer tiefgreifen-den Marktanalyse betraut, um die Verpackungstechnik zu unterstützen.


The story of Opeyemi Anthony Amusan
Ibadan / Nigeria, Sales Manager, Robert Bosch GmbH
AFRIKA KOMMT! 2010-12

“AFRIKA KOMMT! facilitated the fulfilment of my childhood dreams; its success in all ramifications will ever be remembered for good.”

From programme participant to staff member: According to Opeyemi Anthony Amusan, his internship in the framework of the AFRIKA KOMMT! programme provided a “seamless transition” into his professional position in his home-country.

During his nine-month placement in Germany, the sales manager from Ibadan worked at Robert Bosch GmbH in the department of packaging technology in Waiblingen, where he was in charge of an in-depth market analysis in support of packaging engineering. “The programme facilitated the fulfilment of my childhood dream of working with the renowned firm of Robert Bosch GmbH. The internship gave me the opportunity to learn the ‘Bosch Culture’ which serves as a solid foundation for my current role back home.” As the alumnus says, the impact of his participation in the AFRIKA KOMMT! programme also led to his recent award as a “Fellow”, the highest membership position of FICSP, one of his professional bodies. “The award is an honour. And I have also been invited by the German Ambassador to Nigeria to participate in high level professional discussions during various German government officials’ visits to Nigeria.”

Working as a sales manager for his host company today was as yet unforeseen when he first arrived in Germany in 2010. The mechanical engineer and planning manager was not only without his wife and their two children, but had also left a well paying job behind. Well aware of the challenges linked to that step, he says: “Sure, re-integration could be challenging, especially for a professional with a family and without a job to go back home to. But I had a vision.”

And his vision turned into reality: As part of his internship with Robert Bosch GmbH, Amusan travelled to Nigeria twice to do local market research. Today, he takes many business trips from his home office in Nigeria on behalf of the company. The German based firm has its main Packaging Services business unit in Beringen, Switzerland and an office in Cairo, Egypt. Nigeria, the centre of the Economic Community of West African States (ECOWAS), and Amusan’s home-country, is both an important and attractive regional business focal point.“The communication between the branch offices is very fluent and supportive,” says sales manager Amusan, “and I also take part in interesting meetings, seminars and trainings organised by Bosch in Germany.” During the AFRIKA KOMMT! programme, his supervisor at Bosch was Olaf Wehrstedt who remains Amusan’s mentor to date: “He provides me with the required professional support in my current employment.”

With respect to future German-African economic ties, he has discovered huge possibilities for long term partnerships and cooperation. “Primarily, for continuous excellence towards the attainment of the stipulated goals for my current role for Robert Bosch GmbH, and secondarily, providing a forum or platforms for impacting my world – especially co-professionals and scholars.”

In July 2013, Amusan returned to Germany with 14 of his fellow AFRIKA KOMMT! alumni to take part in a refresher-course and to welcome the 21 participants of the programme 2013-15 who had just arrived in Germany. During the kick-off event on July 10th at GIZ’s office in Bonn, where representatives of the host companies and of GIZ, as well as alumni and participants all met in person, Amusan also talked to Heiner Boeker, Human Recources Manager at Robert Bosch GmbH. “Africa’s complexity, in many respects, has been long underestimated,” states Boeker, “and Opeyemi Amusan, who knows his country of Nigeria and the region of West Africa very well, and who has a lot of professional experience, helps us to understand that complexity.”