Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Afrika.

Loide Mudanisse


Betriebswirtin

„Mein Ziel ist, eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Business-Netzwerks zwischen Mosambik und Deutschland zu spielen. Diese internationale Erfahrung ist das Werkzeug dazu.“

Name: Loide Mudanisse
Heimatland: Mosambik
Sprachkenntnisse: Portugiesisch, Englisch, Deutsch
Ausbildung/Studium: Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre, Universidade Eduardo Mondlane, Mosambik
Unternehmen/Institution: Mozal Aluminium Smelter, Maputo, Mosambik
Branche: Aluminium-Produktion
Berufliche Position: Finanzbuchhalterin
Unternehmensprofil: Die Aluminiumhütte Mozal ist der größte Aluminium-Produzent in Mosambik und der zweitgrößte in Afrika. Das in Maputo ansässige Unternehmen wurde 1998 gegründet und seine Eigentümer sind BHP Billiton, Mitsubishi Corporation, IDC und die Regierung von Mosambik.
Partnerunternehmen in
Deutschland:
Volkswagen AG

Im Rahmen des Programms Afrika Kommt! ist Frau Loide Mudanisse bei der Volkswagen AG Wolfsburg in der ersten Phase in der Abteilung Finanz Controlling tätig. Anschließend wird Sie Ihre Kenntnisse in der Abteilung Accounts receivable/payable einbringen und erweitern.


Die Geschichte von Loide Mudanisse
Maputo / Mosambik, Finanzberaterin, PMO Projects
AFRIKA KOMMT! 2010-12

“Durch AFRIKA KOMMT! habe ich mein Potential erkannt!”

“Es war ziemlich beängstigend,” erinnert sich Loide Mudanisse an die Zeit, als sie ihre Anstellung in ihrer Heimatstadt Maputo kündigte. Die Betriebswirtin hatte als Finanzbuchhalterin bei einem führenden Aluminiumproduzenten gearbeitet und liebte ihren Beruf. “Es war einfach ein Traumjob. Er war sicher, wir hatten ein großartiges Team. Und es war schwierig zu kündigen.” Doch Loide blieb bei ihrer Entscheidung am AFRIKA KOMMT! Programm teilzunehmen und verließ nicht nur ihren Job, sondern auch ihre Heimat und ihre Familie. “Es war eine Chance in Deutschland zu leben und von der internationalen Erfahrung zu profitieren.” Während ihres Praktikums arbeitete Loide Mudanisse in der Controlling Abteilung der Volkswagen AG in Wolfsburg. Als Trainee unterstützte sie das Controlling der Finanzkalkulationen und fand sich gleichzeitig in einer Unternehmenskultur voller Herausforderungen wieder: neue Aufgaben, neue Kollegen und neue Erfahrungen interkultureller Kommunikation. “Aber ich fand sehr viel Unterstützung,“ ergänzt Loide, “und eine meiner Kolleginnen kommt ursprünglich aus Südafrika, sie half mir auf Englisch zu kommunizieren.”

Im Juli 2013 kam Loide nach Deutschland zurück, um an einem Refresher-Kurs für AFRIKA KOMMT! Alumni in Bonn teilzunehmen. Ein Jahr nach Programmende resümiert sie: “Der größte Gewinn, den ich aus dem Programm mitnahm, ist, dass ich in vielerlei Hinsicht objektiver geworden bin.” In Afrika, erklärt sie, sei die Kommunikation über berufliche Dinge stets von vielen Diskussionen begleitet während man in Deutschland unter Arbeitskollegen gerne gleich auf den Punkt kommt. Der sprichwörtliche ‘effiziente’ deutsche Kommunikationsstil mag zwar im beruflichen Kontext vorteilhaft sein. Doch er erfordert ein gewisses Maß an Geduld im sozialen Umfeld, wenn Kollegen etwas mehr Zeit benötigen, um ein freundschaftliches Verhältnis zu knüpfen, insbesondere wenn eine Fremdsprache gesprochen wird.

Während ihres Praktikums schloss Loide Freundschaften mit ihren Kollegen bei Volkswagen und hatte im Juli die Gelegenheit, sie während ihres Deutschlandaufenthalts zu besuchen. Von Maputo aus hält sie engen Kontakt mit ihnen über E-Mail. Da die Volkswagen AG über keine Außenstelle in Mosambik verfügt, blieb Loides Arbeit für den deutschen Automobilhersteller auf ihr Praktikum in Wolfsburg beschränkt.

Nach ihrer Programmteilnahme und zurück in Maputo lebte Loide zunächst bei ihrer Familie. Den Geschäftsführer des Unternehmens PMO Projects kannte sie bereits vor ihrem Deutschlandaufenthalt, und einen Monat nach ihrer Rückkehr in Mosambiks Hauptstadt machte er ihr ein vielversprechendes Angebot. Obwohl es sich um eine vergleichsweise kleine Firma handelt, bot die neue Anstellung einige Vorzüge auch in finanzieller Hinsicht. Im Rückblick sagt Loide, dass sie ihre berufliche Stellung aufgrund ihrer internationalen Erfahrung verbessern konnte. In einem Team von drei Personen betreut Loide das Management eines anspruchsvollen Projekts für einen der Firmenkunden, ein Bahnunternehmen. „Wir arbeiten mit einer riesigen Menge an Information und Verantwortung. Aber die Objektivität, die ich aus Deutschland mitbrachte, hilft mir dabei, die Aufgaben zu meistern und das Projekt mit dem Kunden in einer professionellen Art und Weise zu bewältigen.“

Eines ihrer beruflichen Ziele ist, eine Schlüsselrolle in der wirtschaftlichen Beziehung zwischen Mosambik und Deutschland zu spielen. „Ich habe mehr Selbstbewusstsein in meiner beruflichen Verantwortung gewonnen. Mein Deutschlandaufenthalt und die Erfahrungen dort dienen mir als ‘Leitfaden’. Durch die Programmteilnahme habe ich mein Potential erkannt.“ Die Kooperationen zwischen beiden Ländern begann 1985. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, hat gegenwärtig etwa 260 einheimische und internationale Mitarbeiter in Mosambik und unterhält ein Landesbüro in Maputo. Loide knüpfte bereits Kontakt mit dem Büro und bot ihre Unterstützung an, den Austausch vor Ort zu fördern. „Es wäre sehr hilfreich, die Betreuung für neue AFRIKA KOMTT! Teilnehmergruppen anzubieten bevor diese nach Deutschland ausreisen.“ Aus ihrer eigenen Erfahrung weiß sie, dass sie viele offene Fragen haben; Loide könne sie beantworten helfen. „Auch eine Online-Plattform wäre eine Unterstützung.“ Die Zahl der deutschen Unternehmen in Mosambik ist zwar nach wie vor sehr gering, aber mit Loide Mudanisse können sie auf eine umfangreiche und erfahrene Beratung vor Ort zählen.

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Subsaharan Africa

Loide Mudanisse


Management Expert

“My goal is to be an active player in the development of a business network between Mozambique and Germany. This international experience is the required tool.”

Name: Loide Mudanisse
Country of Origin: Mozambique
Language Skills: Portuguese, English, German
Education/Academic
Qualification:
Bachelor of Arts in Business Administration, Universidade Eduardo Mondlane, Mozambique
Company/Institution: Mozal Aluminium Smelter, Maputo, Mozambique
Sector of Industry: Aluminium
Professional Position: Financial Accountant
Company Profile: Mozal, an aluminium smelter, is the largest aluminium producer in Mozambique and the second-largest in Africa. The company based in Maputo was founded in 1998 and is owned by BHP Billiton, Mitsubishi Corporation, IDC and the Government of Mozambique.
Partner Company in
Germany:
Volkswagen AG

Im Rahmen des Programms Afrika Kommt! ist Frau Loide Mudanisse bei der Volkswagen AG Wolfsburg in der ersten Phase in der Abteilung Finanz Controlling tätig. Anschließend wird Sie Ihre Kenntnisse in der Abteilung Accounts receivable/payable einbringen und erweitern.


The story of Loide Mudanisse
Maputo / Mozambique, Financial Consultant, PMO Projects
AFRIKA KOMMT! 2010-12

“AFRIKA KOMMT! has made me realise my potential!”

It was rather scary,” says Loide Mudanisse as she remembers the challenging circumstances when she resigned from her employment in her home-town of Maputo. The management expert had worked as an accountant for a large aluminium producer and loved her profession. “It was simply a dream job. It was secure and we had a great team. It was very difficult to resign.“ However, she stood by her decision to take part in the AFRIKA KOMMT! programme and not only left her job, but also her home and her family. “It was an opportunity to come to Germany and benefit from an international experience.“ During her internship, Loide Mudanisse worked in the controlling department at Volkswagen AG, based in Wolfsburg. As a trainee who supported the controlling of financial calculations, she found herself in a new business culture facing the challenges of new tasks, new colleagues and new intercultural aspects of communication. “But I got a lot of support there,” adds Loide “and one of my colleagues, who came originally from South Africa, helped me communicating in English, too.”

Loide came back to Germany in July 2013 to take part in the refresher-course for AFRIKA KOMMT! alumni that took place in Bonn. A year after the programme had ended, she looked back, saying: “The main benefit I gained from the programme is that I became more objective in many areas.” In Africa, she explains, communicating about professional matters is often accompanied by a lot of discussion, whereas in Germany, working colleagues like to get straight to the point. The proverbial ‘efficient’ German communication-style might be appropriate in a professional environment. However, patience is more appreciated in the social sphere, where colleagues need a little more time to cultivate an amicable relationship, especially when a new language is involved.

Loide became friends with her colleagues at Volkswagen in Wolfsburg, and had the opportunity to visit them during her stay in July 2013. To this day, she keeps in close contact with them via e-mail. Since Volkswagen has no branch office in Mozambique, Loide’s professional contribution to the German automobile manufacturer was limited to her internship in Wolfsburg.

After her programme participation, and back in Maputo, Loide first stayed with her family. She had known the owner of the company, PMO Projects, before she went to Germany and now, one month after her return to Mozambique’s capital city, he made her a promising offer. Even though it is a relatively small company, the professional position she was offered came with generous financial benefits. Now, as she looks back, Loide says she has improved her professional position by way of her international experience. As a member of a team of three, Loide helps manage a challenging project for one of the company’s clients, a railway line. “We deal with a huge amount of information and responsibility. But the objectivity I gained in Germany is helping me to deliver on the task and to execute the project for the client in a professional manner.”

One of her professional objectives is to play a key role in the economic relationship between Mozambique and Germany. “I gained more self-confidence in my professional position. My stay in Germany and the experience there serve me as a ‘senior consultant’. The programme participation made me realise my potential.” Cooperation between the two countries began in 1985. The Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, currently has around 260 national and international staff members working in Mozambique and has a country office in Maputo. Loide contacted the office and offered her support to maintain a close exchange on the spot. “It would be very helpful to provide mentoring for the new AFRIKA KOMMT! groups, in particular, before their departure to Germany.” From her own experience, she knows there are a lot of questions and she is able to help solve them. ”In this regard, an online-platform would also be supportive.” The number of German companies in Mozambique is still very limited, but with Loide Mudanisse they can count on a comprehensive mentoring on the ground.