Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Subsahara-Afrika.

AFRIKA KOMMT!

AFRIKA KOMMT! 2018 – 2020

Liebe Bewerberinnen und Bewerber,

Herzlich willkommen! Ab sofort können Sie sich für den neuen Jahrgang von AFRIKA KOMMT! 2018– 2020 bewerben.

Bewerbungen können nur über das Online-Bewerbungssystem eingereicht werden.

Die Frist endet am 19.01.2018.

Bitte lesen Sie die Bedingungen sorgfältig. Weiterführende Information finden Sie im Bewerbungshandbuch: AFRIKA KOMMT! 2018 – 2020


„Afrika bietet Unternehmen ein wichtiges Marktpotential. Das richtige Team vor Ort ist entscheidend. AFRIKA KOMMT! bietet eine hervorragende Möglichkeit, mit zukünftigen Führungskräften aus Afrika in Kontakt zu treten.“
Uwe Raschke, Geschäftsführer Robert Bosch GmbH

„Wir haben gelernt, nicht nur auf Möglichkeiten zu warten, sondern sie selbst zu schaffen.“
Akofa Bart-Plange, biomedizinische Ingenieurin, AFRIKA KOMMT 2015-2017

„Unsere Beteiligung an der Initiative AFRIKA KOMMT! ist ein wichtiger Faktor auf unserem Weg zu einer langfristigen und exzellenten Partnerschaft mit Subsahara-Afrika, von der der wir alle profitieren.“
Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender B. Braun Melsungen AG, Geschäftsführer SAFRI

Wir werden Botschafter für Deutschland sein.”
Alex Olengo, Molecular Biologist, AFRIKA KOMMT 2015-2017

 

AFRIKA KOMMT! stellt sich vor:
Das Programmvideo

Wie deutsche Partnerunternehmen die Initiative AFRIKA KOMMT! sehen

GIZonlineTV


AFRIKA KOMMT! bietet mehr als die Gelegenheit zur Weiterbildung

19 führende deutsche Unternehmen haben sich im Jahr 2008 einem gemeinsamen Auftrag verschrieben: Sie riefen das Programm für Wirtschaftsförderung und Weiterbildung AFRIKA KOMMT! ins Leben. Die Unternehmen bilden afrikanische Nachwuchsführungskräfte durch Einblicke in ihre Arbeitsprozesse und Managementmethoden auf höchstem Niveau weiter. Grundgedanke ist, eine Win-win-Situation für die Programmteilnehmenden und die beteiligten Unternehmen zu schaffen. Damit legt das Programm den Grundstein für nachhaltige Wirtschaftskooperationen mit Afrika und setzt auch auf stabile partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Zukunft.

Nach fünf erfolgreichen Jahrgängen ist das Resümee sehr positiv: Einige der beteiligten Unternehmen nehmen seit dem dritten Jahrgang mehr als einen AFRIKA KOMMT! Teilnehmenden auf. Die Alumni vermitteln in ihren Heimatländern ihr Wissen und ihre Erfahrungen und mehr als zwei Drittel der afrikanischen Experten des vergangenen Jahrgangs ist sogar der direkte Einstieg in das jeweilige Partnerunternehmen gelungen; sie arbeiten nun in deren Niederlassungen in Afrika.

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Robert Bosch Stiftung unterstützen das internationale Programm als Kooperationspartner. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt die Initiative AFRIKA KOMMT! durch einen Empfang der Nachwuchsführungskräfte. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und den deutschen Botschaften in Subsahara-Afrika durchgeführt. Im Auftrag der Unternehmen koordiniert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die Organisation und Durchführung des Programms.

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Africa

AFRIKA KOMMT! – Applications are open

Applications are open! – Apply now for AFRIKA KOMMT! 2020 – 2022

Dear applicants,
Welcome! You can now apply for the new intake of AFRIKA KOMMT! 2020 – 2022.

Applications can only be submitted through the online application system.
The deadline for applications is 10.01.2020.

Please read the application requirements carefully. You will find all necessary information and the available fellowship profiles in the Application Guide AFRIKA KOMMT! 2020 – 2022

Find answers to your questions about the application phase in Frequently Asked Questions.

We offer a webinar for applicants on 19 December 2019 at 3 pm (CET) where the GIZ team will answer your questions about the programme and the application process. To register for the webinar, please send an email to afrika-kommt@giz.de.


AFRIKA KOMMT! Now a bridge for the whole continent!

The initiative opens its doors for Future Leaders from all regions in Africa. With this decision AFRIKA KOMMT! increases the framework for sustainable economic cooperation and the exchange of knowledge.


“Africa offers important market potential to companies. It is decisive to have the right team on site. AFRIKA KOMMT! provides the outstanding possibility to get in touch with future African leaders.”
Uwe Raschke, Managing Director of Robert Bosch GmbH

“We have learned not only to wait for opportunities but to create them ourselves.”
Akofa Bart-Plange, Biomedical Engineer, AFRIKA KOMMT 2015-2017


“Our participation in the AFRIKA KOMMT! is an important factor in our path toward establishing a long-term and excellent partnership with  Africa, from which we all benefit.”
Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Chairman of the B. Braun Management Board, CEO of SAFRI

“We will be ambassadors for Germany.
Alex Olengo, Molecular Biologist, AFRIKA KOMMT 2015-2017


AFRIKA KOMMT! introduces itself:
The programme video
How German partner companies view
the initiative AFRIKA KOMMT!

GIZonlineTV


AFRIKA KOMMT! offers more than the chance to acquire further training

Nineteen of Germany’s leading businesses have committed themselves to a common cause. In 2008, they launched the AFRIKA KOMMT! initiative for economic and capacity development. The programme trains young, future managers from Africa on-site with German companies. The main idea behind the initiative is to create a win-win-situation for the programme participants and the partnering companies. Thus, the initiative lays the foundation stone for sustainable economic cooperation with Africa and aims at forming stable cooperative partnerships for the future.

After seven successful programme intakes, the results are very positive: Some of the participating companies have decided to host more than one AFRIKA KOMMT! participant since the third year. Former participants continue to pass along their knowledge and experience in their home-countries and more than two thirds of the participants of the previous programme year now work in the branch office of their respective partner company in Africa.

The ZEIT-Stifung Ebelin und Gerd Bucerius and the Robert Bosch Stiftung support the international programme as cooperation partners. The Federal President Frank-Walter Steinmeier endorses AFRIKA KOMMT! and acknowledges the initiative through a reception of the young leaders. It also receives active support from the German Federal Foreign Office and the German embassies in Africa. The Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH has been commissioned by the companies to organise and implement the programme.