Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Afrika.

Die Unternehmen

Eine klassische Win-win-Situation

Sie gehören zu den führenden in ihrer Branche: 19 Unternehmen riefen im Jahr 2008 AFRIKA KOMMT!, die gemeinsame Weiterbildungsinitiative für junge Fach- und Führungskräfte aus Subsahara-Afrika, ins Leben. Anstoß für ihr gemeinsames Engagement war die Kampagne PARTNERSCHAFT MIT AFRIKA des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius. Diesen offenen Dialog zwischen Afrika und Deutschland unterstützen die deutschen Unternehmen mit AFRIKA KOMMT! nachhaltig.

„Inzwischen ist AFRIKA KOMMT! eine eigene Marke,“ so Tilman Todenhöfer, ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG und Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH. Als einer der Initiatoren ist er von der Wirkungskraft der Initiative für alle Beteiligten Partner überzeugt.

Die Nachwuchsführungskräfte erweitern ihre Fach- und Managementkompetenzen und ergänzen sie außerdem um eine fundierte interkulturelle Komponente. Die Unternehmen profitieren wiederum vom fachlichen Know-how der Teilnehmenden und ihrem kulturellen Wissen über ihr Herkunftsland, sie erlangen dadurch einen spezifischeren Zugang zur Wirtschaft Afrikas. Zudem tragen die Teilnehmenden zur Diversität in den Unternehmen bei.

Warum Unternehmen sich für eine Teilnahme am Programm entscheiden, zeigt das Video:

Die beteiligten Unternehmen tragen alle anfallenden Kosten des Programms. Die Teilnehmenden erhalten für die Dauer ihres Aufenthalts ein Stipendium, das ihre Lebenshaltungskosten deckt.

“Für Unternehmen wie uns, die in den kommenden Jahren im afrikanischen Markt stark wachsen wollen, ist das Projekt eine hervorragende Chance, ein Netzwerk zu jungen Talenten aufzubauen und auch als attraktiver Arbeitgeber in Afrika sichtbar zu werden“, so Dr. Katharina Klinge, thyssenkrupp AG, Head of Human Resources Middle East and Africa. „In einem früheren Jahrgang von AFRIKA KOMMT! ist dieses Konzept bereits aufgegangen: Der ehemalige Stipendiat Yusuf Tijani ist heute für thyssenkrupp als Business Development Engineer in Nigeria im Einsatz.“


Die beteiligten Unternehmen sind:

Sie haben Interesse Partnerunternehmen zu werden? AFRIKA KOMMT! steht interessierten neuen Unternehmen offen, die ihr wirtschaftliches Engagement in Afrika ausbauen wollen: Kontakt

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Subsaharan Africa

The Companies

A Classical Win-Win Situation

They are among the leaders in their industry: in 2008, 19 companies inaugurated AFRIKA KOMMT!, a joint training initiative for young professionals and executives from Sub-Saharan Africa. Impetus for their shared commitment was the PARTNERSHIP WITH AFRICA campaign of former German President Horst Köhler in cooperation with the ZEIT Foundation. The German companies now sustainably support this open dialogue between Africa and Germany with AFRIKA KOMMT!.

“AFRIKA KOMMT! has become its own brand”, said Tilman Todenhöfer, former Managing Director of Robert Bosch Industrial Trust KG and member of the Supervisory Board of Robert Bosch GmbH. As one of the originators, he is convinced of the effectiveness of the initiative for all involved partners. In addition, the initiative fosters diversity in the participating companies.

The young professionals expand their technical and management skills and complement them with a sound cross-cultural component. The companies, in turn, benefit from the technical expertise of the participants as well as the cultural knowledge of their home country; they thus acquire a more insightful access to Africa’s economy.


Why companies joint the initiative, shows this video:

The participating companies bear all costs of the programme, and the participants receive a scholarship that covers their living expenses for the duration of their stay.

“For companies like us, that want to grow considerably on the African market in the upcoming years, this programme is an excellent opportunity to build a network to young talents and to become visible as attractive employer in Africa,” explains Dr. Katharina Klinge, thyssenkrupp AG, Head of Human Resources Middle East and Africa. “In a former programme year of AFRIKA KOMMT! the concept has already worked: The former fellow Yusuf Tijani is nowadays working for thyssenkrupp as a Business Development Engineer in Nigeria.“


The participating companies are:

You are interested in becoming a partner company? AFRIKA KOMMT! is open for new companies that want to expand their business in Africa: Contact