Initiative der Deutschen Wirtschaft für Führungsnachwuchs aus Subsahara-Afrika.

Alumniarbeit

Die AFRIKA KOMMT!-Erfahrung lebt weiter

Von Alumni zu Partnern: Die jungen Fach- und Führungskräfte, die am AFRIKA KOMMT! Programm teilnahmen, sind mit ihrem Wissen und ihren Kontakten zu Mittlern der Wirtschaftszusammenarbeit zwischen Deutschland und ihren Heimatländern geworden.

Der Austausch der Alumni untereinander sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der GIZ und der Partnerunternehmen ist daher besonders wertvoll. Dieser Austausch wird auf vielfältige Weise beflügelt:

Die GIZ verfügt bereits über ein lebendiges Alumni-Netzwerk mit aktiven Knotenpunkten in ihren Partnerländern. Die Alumni des Programms AFRIKA KOMMT! werden in dieses Netz eingebunden und geben ihm ihrerseits wichtige Impulse.

Die inzwischen mehr als 120 Alumni des Programms haben sich zu drei regionalen Alumni-Clubs in West-, Ost- und dem südlichen Afrika zusammengeschlossen. Die Alumni-Clubs koordinieren die Aktivitäten der Alumni in den Herkunftsländern.

Ein Refresher-Kurs, der etwa ein Jahr nach Ablauf der Weiterbildung in Subsahara-Afrika oder Deutschland stattfindet, bietet neben dem fachlichen Input auch die Gelegenheit sich wieder persönlich auszutauschen, den Kontakt zu den Partnerunternehmen zu pflegen und über Erfahrungen der beruflichen und privaten Integration zu berichten. Auch Alumni der anderen Jahrgänge werden hierzu eingeladen, was eine Vernetzung der Jahrgänge ermöglicht.

Zudem werden die Alumni aktiv in den aktuellen Programmjahrgang eingebunden. Sie geben Ihre Erfahrungen mit AFRIKA KOMMT! während des Assessment Centers weiter und nehmen an den Einführungswochen in Deutschland teil. Außerdem vertreten sie das Programm bei internationalen Veranstaltungen.

An Initiative of German Industry for Future Leaders from Subsaharan Africa

Alumni Activities

The AFRIKA KOMMT!-experience lives on

From alumni to partners: With their knowledge and contacts the junior executives, who participated in the AFRIKA KOMMT! programme have become intermediaries of economic cooperation between Germany and their home-countries.

The exchange between the alumni as well as with representatives of GIZ and the German host companies are therefore most valuable. That exchange is being fueled by various means:

GIZ already has a vigorous alumni network with active focus points in its partner countries. The participants of the AFRIKA KOMMT programme will be incorporated in this network and will be able to give vital impulses of their own.

The more than 100 alumni have formed regional alumni clubs in West, East and Southern Africa. The alumni clubs coordinate the activities of the alumni in their home countries.

A refresher course, which takes place in Africa or Germany about a year after the advanced training, offers the opportunity for personal exchange, to cultivate contacts to the host-companies and as well as to report on experiences of professional and personal integration back home. Also alumni from other programme years are invited to enhance the networking among the alumni.

Further, the alumni are actively engaged in the current programme year: They share their experiences with the AFRIKA KOMMT! programme as resource persons during the assessment center and participate in the introduction weeks in Germany. In addition, they represent the programme at international business or political events.